Ganz gleich wo man in Holland seinen Urlaub verbringt, in diesem Land sind immer ausreichend Attraktionen und Landschaften, nicht nur für Fahrradfahrer, zu entdecken.
Der klassische Urlaub in den Niederlanden ist ein Aufenthalt im Ferienhaus oder der Ferienwohnung. Zahlreiche Ferienparks locken mit komfortablen Ferienhäusern, die teilweise sogar über Sauna und Whirlpool verfügen.
Kinderbetreuung, subtropische Schwimmbäder mit Wellenbad, Minigolf, Bowling und sogar Skihallen sind teilweise an die modernen Ferienparks angegliedert.
Alternativ verfügt das Land natürlich auch über zahlreiche Campingplätze und auch noble Hotels.
Was die Unterkünfte angeht, so ist in Holland für jeden also etwas dabei.
Metropolen mit Geschichte und Flair
Hinzu kommen die attraktiven Städte in Holland. Ganz gleich ob man
Amsterdam, die Hauptstadt mit den vielen Grachten, dem Rijskmuseum, dem Anne-Frank-Haus und dem Van-Gogh-Museum oder
Den Haag mit dem Haagse Markt, dem Paleis Noordeinde oder dem Binnenhof und dem nahen mondänen Badeort Scheveningen besucht, man hat in Holland viel Kultur und Geschichte zu entdecken.
Von den vielen Kunstmuseen mit Werken der bekannten niederländischen Meister wie Rembrandt, Vermeer oder Frans Hals ganz zu schweigen. Kunstfreunde werden in den Niederlanden voll auf ihre Kosten kommen, aber nicht nur diese, denn Städte wie Rotterdam oder Utrecht sind mittlerweile wahre Hotspots bedeutender Architekten der Moderne.
Wer in Nordholland Urlaub macht, ist nicht nur schnell in Amsterdam, sondern auch in Alkmaar, der bekannten Stadt des Käses. Der Käsemarkt der Stadt lockt zahlreiche Besucher an und wem dies noch nicht reicht, der kann sowohl das IJsselmeer als auch die Nordsee zeitnah erreichen.
Binnenland und Nordsee
Die Niederlande sind bekannt für ihre hervorragenden Sandstrände, die mittlerweile auch hervorragende Wasserqualität aufweise und zunehmend die Blaue Flagge tragen. Die besonderen Dünenzonen machen den speziellen Charme der holländischen Nordseeküste aus.
Wanderungen und Strandspaziergänge sind das ganze Jahr über ein Erlebnis und manch einer lässt auch gerne einen Drachen steigen. Wer keine Scheu vor dem Meer hat, kann natürlich auch Baden, Surfen oder eine Fahrt mit einem Fischerboot machen und dort erleben, wie der Fang bereits an Bord verarbeitet wird.
Frischen Fisch und Muscheln kann man ebenfalls entweder bei den Fischern, auf dem Fischmarkt oder in den vielen Fischgeschäften kaufen. Frisch schmeckt dieses Produkt bekanntlich am besten und so kommen kulinarische Genüsse selbst in einfachen Imbissbuden zustande.
Auch das bekannte Matjesbrötchen darf nicht fehlen.
Aber Holland ist nicht nur ein Ferienland für Wasserfreunde. Windmühlen und Tulpenfelder sind genauso beeindruckend wie Kanufahrten entlang der Kanäle des flachen Landes.
Manche machen auch eine Tour mit dem Hausboot durch die Seenlandschaft Frieslands. Wer es hügeliger mag, der wird sich in Limburg wohlfühlen und sollte unbedingt Maastricht, die gemütlich und geschäftige Metropole an der Maas besuchen. Hier gibt es nicht nur Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten der Extraklasse, sondern auch ein bedeutendes Angebot an Bildungseinrichtungen, die Studenten aus aller Welt anlocken und die wiederum für ein spannendes Nachtleben sorgen.
Mehr zu Holland auch unter:
Holland.com
[Bildquelle: wikimedia.org]