Die Playa de Palma ist der wohl bekannteste und zugleich größte Strand der mallorquinischen Inselhauptstadt
Palma de Mallorca. Die Playa de Palma hat eine interessante Geschichte hinter sich und hier war nicht immer alles so wie heute.
Playa de Palma
Den besonderen Boom hat dieser Strand und generell die Insel Mallorca in den 80 Jahren erlebt. Zu dieser Zeit haben sich hier vor Allem deutsche Lokale, Diskos, Nachtlokale und Restaurants oder Schnellimbisse etabliert. Die deutschen Lokale haben sich hier so rasant wie wohl nirgends sonst vermehrt.
Der legendäre Ballermann befindet sich auch an der Playa de Mallorca. Einst handelte es sich hier um kleine Strandhäuschen, die als Balneario bekannt waren und mit der Zeit hat sich das Balneario 6 zum populären und etwas verrufenen Ballermann 6 entwickelt.
Doch die Playa de Palma hat viel mehr als nur Partymeile zu bieten. Man kann hier auch etwas abseits des Ballermanns viele Arten von Wassersport wie Segeln, Surfen, Baden, Wasserski oder Boot fahren betreiben. Man kann sich auch einfach nur ausruhen und die Sonne am Strand Playa de Palma genießen oder
die Insel auch einmal mit dem Fahrrad erkunden.
Der Strand Playa de Palma bietet Zugang für Menschen mit Gehbehinderung sowie Sonnenstühle und Liegen, Rettungsschwimmer, Sanitäranlagen und Strandbars. An der Promenade reihen sich Lokale und Geschäfte aneinander wie Glieder einer Kette.
Ein weiterer Vorteil der Playa de Palma ist die Nähe zur sehenswerten Hauptstadt Palma de Mallorca. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Unterkünfte an der Playa de Palma
An der Playa de Palma findet man eine Vielzahl von Hotels und Ferienunterkünften. Viele der Hotels befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Weltbekannten Strand und man muss teilweise nur eine Straße überqueren um den langen Sandstrand zu erreichen.
Man kann sich ein Hotel verschiedener Preisklassen von günstig über Mittelklasse bis hin zum Luxushotel aussuchen. Einige der Hotels sind spezialisiert auf junge Urlauber und Partyhungrige währen andere wiederum auch für Familien mit Kindern oder für Aktivurlauber besonders gute Angebote haben.
In den Hotels kann man ein Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer buchen. In der Regel verfügen die Hotels trotz Strandnähe auch über große und schön gestaltete Poolanlagen.
Die Verpflegung in den Hotels reicht von Übernachtung mit Frühstück über Halbpension bis hin zu Vollpension und All Inklusive.
Man kann sich problemlos ein Hotel in Playa de Palma online buchen.
Unternehmungen und Freizeitaktivitäten
Wie bereits erwähnt, regiert an der Playa de Palma an gewissen Abschnitten die Partystimmung und viele Urlauber nutzen den Strand zum Ausruhen um nachts wieder fit zu sein. Ebenso kann man eine Reihe von Wassersportarten betreiben, jedoch ist das noch lange nicht alles, was die Playa de Palma zu bieten hat.
Es stehen sehenswerte Orte und schöne Naturlandschaften sowie traumhafte Badebuchten und Küstenorte in der Nähe für einen interessanten Ausflug zur Verfügung. Von der Playa de Palma aus kann man beispielsweise eine Stadtführung durch Palma de Mallorca unternehmen oder die Stadt auf eigene Faust mit einem Stadtplan erkunden. Dabei sollte man den Altstadtkern und die Kathedrale von Palma nicht verpassen.
Ebenso kann man von Playa de Palma aus verschiedene Bootsausflüge machen. Man zwischen 2 und 5 oder mehr Stunden auf einem Boot verbringen und dort auch zu Mittag essen und die Insel Mallorca aus einer anderen Perspektive erkunden. Mit dem Boot kann man auch Badestrände und Badebuchten erreichen, die man über den Landweg nur sehr mühsam oder gar nicht erreicht.
Von Palma de Mallorca aus kann man auch verschiedene Exkursionen in typisch mallorquinische Orte im Hinterland unternehmen. Dort kann man die Tradition und Kultur der Baleareninsel richtig kennenlernen.
Des Weiteren bieten sich in Mallorca Playa de Palma auch Ausflugsmöglichkeiten in schöne Küstenorte wie Can Picafort, Cala Mayor oder Santa Ponsa an.