Mallorca liegt im westlichen Mittelmeer und gehört mit einer Größe von 3.620 km² zu den größten Inseln der Balearen. Mit ihrer abwechslungreichen Landschaft, mit weiten Ebenen und Gebirgen, sowie einem angenehmen Klima eignet sich Mallorca nicht nur für einen Strandurlaub oder um den Ballerman zu besuchen, sondern bietet auch die optimalen Voraussetzungen für allerlei sportliche Aktivitäten.
Fahrradurlaub auf Mallorca
Insbesondere der Radsport, ob mit dem Rennrad oder dem Mountainbike, erfeut sich großer Beliebtheit auf der Insel. Auch viele Radprofis wissen um die Vorzüge der Baleareninsel, sodass viele Profiradteams in den Winter- und Frühlingsmonaten hier ihr Training absolvieren, um sich auf die Radsaison vorzubereiten. Viele offizielle Radsportevents, wie etwa Volta Cicloturista, Cinturion Internacional oder Challenge de Masters finden ebenfalls auf Mallorca statt.
Zum Rennradfahren bieten sich auf Mallorca viele unterschiedliche Touren an. Nördlich und westlich der Insel kann sich der Rennradfahrer auf abwechslungsreiche Bergetappen mit teilweise sehr anspruchsvollen, steilen Anstiegen freuen. Im Süden und im Inneren der Insel kann man beim Rennradfahren so richtig schön Gas auf langen, flachen Etappen geben.
Da der Radtourismus auf Mallorca boomt, verfügt die Insel über ein gutes offizielles und umfangreiches Radwegenetz. Die Radstrecken sind mit zahlreichen Schildern und Hinweistaffel, die den Streckenverlauf, die Länge und das Höhenprofil ausführlich beschreiben, ausgestattet.
Sowohl für Radprofis- und teams als auch Amateure bietet Mallorca die perfekte Trainingskulisse. Das Tramuntana Gebirge erstreckt sich auf einer Länge von 90 Kilometern, das durch ein sehr gutes Wanderwege- und Straßennetz erschlossen ist und sich deshalb sowohl für das Rennradfahren als auch das Mountainbiken besonders gut eignet. Zudem bieten die Berge der Serra de Tramuntana auch sehr steile und langgezogene Anstiege und bieten somit die perfekte Vorbereitung auf Bergetappen in den Alpen und anderen Hochgebirgen.
Radsport Profis werden wohl lieber mit dem eigenen Rennrad anreisen, doch gibt es auch vor Ort zahlreiche Anbieter, bei denen man Fahrräder aller Art mieten kann, um eine Radtour durch Mallorca zu machen. Als Unterbringung bieten sich neben Hotels auch zahlreiche Fincas, Ferienhäuser und Ferienwohungen direkt an der Küste oder in den Bergen.
Zum Rennradfahren, Mountainbiken oder einfach nur um die Insel auf eigene Faust mit dem Rad zu erkunden, ist Mallorca auf jeden Fall zu empfehlen und wenn man etwas Glück hat, dann fährt einem vielleicht auch der eine oder andere Radprofi über den Weg. Im Internet finden Sie auch diverse Portale, die Informationen zu den zahlreichen Touren auf Mallorca bieten.
Rantje Wagener