nofollow

Urlaub mit dem Wohnmobil - Wohnen auf Rädern

05 Mär
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Immer mehr junge Menschen entdecken das Wohnen auf Rädern für sich und wollen damit in den Urlaub fahren. Es gibt sehr viele geeignete Urlaubsziele und es gibt verschiedene Varianten. Statistiken zeigen, dass das Wohnmobil, auch Caravan genannt, immer beliebter wird. Doch woran liegt das?
Wichtigste Ursache liegt hier wohl bei der Mobilität beider. Es fährt allein, für den Wohnwagen hingegen benötigt man ein Auto. Die meisten jungen Menschen, die in Städten leben, fahren eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln und besitzen daher oftmals kein Kraftfahrzeug. Hinzu kommen immer mehr Stellplätze für Wohnmobile in ganz Deutschland, die Nutzung für Wohnwagen ist jedoch vom Gesetz her untersagt. Außerdem sind wichtige Dinge, wie Sanitäranlagen (Frischwasser- und Abwassertanks) und Stromanschluss integriert.

Caravan Urlaub innerhalb Europas


Selbstverständlich kann man in Deutschland mit dem Caravan sehr gut Urlaub machen. Es gibt immer mehr Stellplätze für diese und man hat mit dem Caravan die Möglichkeit, von einer Stadt zur nächsten zu fahren und ist unabhängig von Hotels oder Ferienwohnungen. Natürlich stellen die deutschen Alpen ein beliebtes und geeignetes Reiseziel dar. Unweit der Alpen wird man in München fündig. Hier kann man direkt eine Art Kulturreise unternehmen. Vom Schloss Nymphenburg beginnend gibt es in dieser Region unzählige Stellplätze für Wohnmobile. Aber auch andere Städte, wie Chemnitz oder Sylt bieten hier optimale Gegebenheiten.

Aber auch unsere Nachbarländer bieten hier für jeden etwas. Wer gerne wandert und ein Fan der Berge ist, wird sich im österreichischen Tirol wohlfühlen. Von sportlichen Aktivitäten bis hin zu Naturentdeckungen mit den Kindern - hier findet man alles was möglich ist. Bereits die Fahrt nach Österreich bietet eine eindrucksvolle Aussicht und lädt zu Zwischenstopps ein.
Wen es hingegen zum Strand zieht, der wird sich in Frankreich, an der Cote d'Azur wohl fühlen. Vorbei an vielen berühmten Städten, wie Monaco, Saint Tropez, Cannes oder Nizza; hin zu südlicher Vegetation und Sehenswürdigkeiten. Hier empfiehlt sich die Reise außerhalb der Sommerzeit.
Aber auch die Bretagne lohnt sich allemal mit dem Wohnmobil besichtigt zu werden. In dieser Region gibt es unzählige kleine Städte mit kulinarische Spezialitäten, die zum kurzen Verweilen einladen.
Wenn man bereit ist, ein bisschen weiter zu fahren, findet man in Italien viele schöne Reiseziele. Naturbezogene Menschen fühlen sich im "Grünen Herzen Italiens", in der Region Umbrien, wohl. Neben Wäldern und Olivenhaine gibt es wunderschöne Seen und sehenswerte Wasserfälle zu erkunden. Wer außerhalb des Sommers reisen möchte, kommt in Meran, im Norden Italiens, auf seine Kosten. Bis in den Oktober hinein findet man hier sommerliche Temperaturen vor. Vor allem im Herbst gibt es hier viele traditionelle Weinfeste und andere Veranstaltungen, die mit der gesamten Familie besucht werden können.

Überblick der Reiseziele:

Deutschland
  • Deutsches Museum, Staatsoper und der Tierpark Hellabrunn in München
  • Sächsisches Eisenbahnmuseum und der Kulturpalast in Chemnitz
  • Erlebniszentrum Naturgewalten und Leuchttürme auf Sylt
Frankreich
  • Schlosshügel und die Altstädte verschiedenen Städte an der Cote d'Azur
  • Wassersport und das Schloss der Herzöge in der Bretagne
Österreich
  • Volkskunstmuseum, Hahnekamm und der Achensee in Tirol
Italien
  • Kurhaus, Stadttheater und das Sissi-Denkmal in Meran
  • Dom von Orvieto, Monte Subasio und die Kathedrale von Assisi in Umbrien

Reiseziele außerhalb Europas


Möchte man gern außerhalb in Europas mit dem Caravn reisen, sollte man möglichst zum gewünschten Ziel fliegen und sich vor Ort ein geeignetes Wohnmobil mieten. Die Kosten für die Überfahrt des eigenen Fahrzeugs sind immens. Gerade Nordamerika und Australien laden hier für sogenannten Road-Trips ein.

Überall in Kanada und den USA findet man Stellplätze für Caravane jeder Größe. Diese sind oftmals sogar sehr günstig und liegen meistens direkt in den Nationalparks. Der Grand Canyon oder der Yosemite Nationalpark gehören nicht nur zu den bekanntesten Parks überhaupt, sie sind auch hervorragend für Caravane geeignet. Die Saison ist von Region zu Region unterschiedlich und man sollte darauf achten, dass gerade in den abgelegenen Gebieten wie Alaska oder den Rocky Mountains die Saison auch relativ kurz ist.

In Australien eignet sich der Caravan exzellent. Denn nur so kann man die Reisezeit optimal nutzen. Australien ist bekannt dafür, dass die einzelnen Regionen sehr weit auseinander liegen. Neben zahlreichen Wüstenregionen, wie der Gibsonwüste oder der Simpsonwüste, gibt es vor allem Bergregionen und das unbewohnbare Outback mit riesigen Weideflächen für Millionen Schafe und Rinder. So sehr die Regionen und Städte auch auseinanderliegen, es gibt ein sehr gut ausgebautes Straßennetz in Down Under. Über dieses Straßennetz kann man de Großstädte wie Sydney, Melbourne oder Canberra problemlos erreichen. An der Ostküste Australiens liegt das größte Korallenriff der Welt, das "Great Barrier Reef". Neben unzähligen Nationalparks gibt es in Australien den weltbekannten "Uluru" (Ayers Rock) und die "Zwölf Apostel", im Meer stehende Felsen aus Kalkstein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden