Wer die wunderschöne Baleareninsel Mallorca besuchen und erkunden möchte, macht sich natürlich im Vorfeld Gedanken darüber wie man dort untergebracht sein möchte. Zu allererst sollte man sich natürlich im klaren darüber sein, ob man eher einen Aktivurlaub möchte oder eher nur den Urlaub den man am Strand verbringt, eben mit Entspannung pur.
Die Wahl steht hier zwischen Ferienhaus, oder wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, Ferienhäuser, Hotel oder Ferienwohnung(en). Wobei es natürlich egal ist welche Basis man wählt, der typische Aktivurlauber nimmt sich gerne eine Finca (so bezeichnet man die Ferienhäuser auf Mallorca, bzw. im ganzen spanisch sprechenden Raum), wohin gegen der klassische Badeurlauber eher auf ein Hotel zurückgreift. Das mag auch daran liegen, dass sehr häufig die Finca/das Ferienhaus eher etwas abseits bzw. im Inselinneren liegt und das typische Hotel oft in Strandnähe erbaut wird.
Urlaub auf Mallorca - für jeden etwas dabei
Auf Mallorca hat man natürlich viele, interessante Angebote und ganz egal ob man in Strandnähe oder im Inneren der Insel eine Unterkunft anmieten möchte, man hat immer einen ganz besonderen Flair. Überall auf Mallorca fühlt man sich zuhause, eine wunderschöne Landschaft, die vor allem an der West- und Ostküste sehr felsig ist - Liebhaber kleiner Buchten kommen hier voll auf ihre Kosten
Im Norden und Süden ist der Strand vor allem lang und relativ breit. Natürlich hat man hier öfter recht viele Menschen am Strand neben sich liegen, aber wenn man bereit ist ein paar Meter nach links oder rechts – weg von möglichen Hotels – zu gehen, wird man dennoch mit Ruhe belohnt. Außerdem ist ein kleiner Strandspaziergang eine Wohltat für die Füße die im normalen Alltag immer in festen Schuhen stecken.
Mallorca ist nicht ohne Grund des Deutschen liebste Insel, wir erreichen von Deutschland aus in ca. 2 bis 2,5 Stunden mit dem Flieger diese schöne Insel. Der
Flughafen von Palma de Mallorca ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Tritt man aus dem Flughafengebäude empfängt einen schon das warme Wetter, Palmen und die unaufgeregte Betriebsamkeit der Mallorquiner.
Plant man einen Urlaub, der sich nicht nur im Hotel oder am nahegelegenen Strand abspielen soll, ist es zu empfehlen sich einen Mietwagen zu buchen. Idealerweise kann man dies auch direkt von Deutschland aus tun und die Buchung „von – bis“ Flughafen tätigen. Zum einen hat man im Vorfeld viel mehr Vergleichsmöglichkeiten weil die Zeit da ist und man wird auch direkt vom Flughafen aus zum Mietwagenanbieter gefahren. Hier empfiehlt es sich – wie bei jeder Mietwagenbuchung im In- und Ausland – die Modalitäten genau vorher zu lesen, optimal sind unbegrenzte Kilometer, mit vollen Tank erhalten und entsprechend mit vollem Tank zurückzugeben. Die Versicherung kann man ebenfalls bereits in Deutschland abschließen.
Gut zu recherchieren sind auch die Kautionsleistungen, einige Anbieter loben sehr hohe Kautionen aus (über 1000 Euro) und bieten vor Ort eine zusätzliche Versicherung an um diese Kaution zu umgehen, achten Sie also im Vorfeld darauf. Perfekt ist ein Mietwagen vorallem wenn man einen Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus gebucht hat, denn hier agiert man autark und ein Transfer ist häufig bei der Urlaubsbuchung nicht inbegriffen.
Wer sich nur tageweise ein Mietauto nehmen möchte und/oder in einem Hotel untergebracht ist, der wird in aller Regel einen Transfer – organisiert durch das gebuchte Hotel oder den Reiseveranstalter – vom Flughafen zur Unterkunft inkludiert haben. Hier einfach zu den entsprechenden Reiseveranstaltern gehen und nachfragen zu welchem Bus man gehen kann.
Mallorca bietet allen Urlaubstypen den perfekten Aufenthalt an, egal ab edle Finca mit luxuriöser Ausstattung inkl. Blick auf das Meer oder aber das kleine Stadtappartment in Palma de Mallorca, eines wird man immer mögen: den mallorquinischen Flair, die Gelassenheit, die Herzlichkeit, das wundervoll gute Essen, natürlich den (selbstgemixten) Sangria mit Walderdbeeren und wenn man möchte absolute Ruhe in verwunschenen, kleinen Buchten.
Hier ist der Pauschal-Badeurlauber ebenso gut aufgehoben, wie der Aktivurlauber der gerne die Wanderschuhe schnürt. Die beste Zeit zum wandern auf Mallorca ist der Frühling und Herbst, die Temperaturen sind noch nicht so hoch tagsüber und außerdem hat man zum Beispiel im Frühjahr die
wundervolle Mandelblüte welche die Insel in ein zartes rosa taucht. Der Anblick ist wunderschön und trägt zur Entspannung und Erholung absolut bei. Der Badeurlauber wird hingegen eher den späteren Frühling und den Sommer bevorzugen, das Wasser ist dann bereits warm, das Meer ist seicht und wohlgestimmt.
Im Herbst und Winter lädt Mallorca aber ebenfalls zum verweilen ein (Achtung: einige Hotel schließen in dieser Zeit und nehmen zum Beispiel Modernisierungen vor), hier empfiehlt es sich absolut ein Ferienhaus oder zumindest eine Ferienwohnung zu mieten, mit Kamin und gemütlicher Einrichtung sowie einen tollen Ausblick auf das Meer oder die umliegenden Olivenhaine. Einem kuscheligen Urlaub steht hier nichts im Wege.