nofollow

Australien: Auf nach Down Under – die australische Ostküste von Sydney bis Cairns

28 Sep
Das Opernhaus in Sydney bei Nacht
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Australien ist ein echtes Traumreiseziel. Es zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Vielfalt aus, welche man als Urlauber nicht so schnell vergisst. Tropische Regenwälder, trockene Wüstengebiete, pulsierende Großstädte und kilometerlange Sandstrände prägen das Bild dieses faszinierenden Landes am anderen Ende der Welt.

Einreisebestimmungen für Australien - die wichtigsten Informationen auf einen Blick


Vor dem Urlaub ist es wichtig, dass Sie sich ausführlich mit den Einreisebestimmungen befassen. Zum Glück ist es einfach und unproblematisch ein Visum für Australien zu beantragen. Die wichtigsten Informationen zu diesem Thema finden Sie hier auf dieser Seite.


Unterkünfte in Australien – für jeden Geldbeutel etwas dabei


Die Buchung einer Unterkunft hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen, aber natürlich auch von der finanziellen Situation der Reisenden ab. Falls Sie mit Partner und Kindern reisen, wäre ein Familienhotel die richtige Wahl. Menschen, die im Urlaub Wert auf Ruhe und Erholung legen, sollten nicht im Stadtzentrum nächtigen und stattdessen ein Hotel in einer abgeschiedenen Gegend buchen. Wenn Sie zu den Studierenden oder Kleinverdienern gehören, wäre ein Hostel wegen der günstigen Preise die passende Unterkunft für Sie.

Sydney - eine vielseitige Mischung an architektonischen Kunstwerken


Die Ostküste gehört zu den interessantesten Gebieten des Landes. Immerhin befindet sich in diesem Teil mit Sydney die größte Stadt auf dem Kontinent. Zwar ist Sydney nicht die Hauptstadt Australiens, hat aber dafür in mehreren Bereichen eine ganze Menge zu bieten. Liebhaber der Architektur kommen in der beliebten Weltstadt mit Sicherheit auf ihre Kosten. Anbei finden Sie eine Reihe an interessanten Bauwerken:
  • Sydney Harbour Bridge
  • Sydney Tower
  • Queen Victoria Building
  • Fort Denison
  • Cadman´s Cottage

Das Feuerwerk an der Sydney Harbour Bridge - ein ganz besonderes Erlebnis
Die Sydney Harbour Bridge ist nach Ansicht vieler Menschen neben dem Sydney Opera House das Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde 1932 eröffnet und fungiert als Verbindung zwischen Nord- und Südküste. Seit 1988 ist die Brücke ein Bestandteil der List of Historic Civil Engineering Landmarks. Zehn Jahre später wurde die Besteigung des Brückenbogens gegen die Entrichtung einer Gebühr ermöglicht. Das ganz große Highlight ist das Feuerwerk, welches jährlich an Silvester in der näheren Umgebung der Brücke zu sehen ist.

Sydney Opera House – ein Meisterwerk der Architektur


Das Opernhaus von Sydney gilt nicht nur als Wahrzeichen der Stadt. Für die meisten Einwohner gehört es mit der Brücke und dem Ayers Rock zu den Wahrzeichen des Landes. Seine Erscheinung ist wirklich außergewöhnlich. Mit seiner Optik gehört es zu den Vertretern der Spätmoderne. Die Eröffnung erfolgte im Jahr 1973 durch Queen Elizabeth II. Mit rund 2.500 Aufführungen pro Jahr gehört das Sydney Opera House zu den weltweit bekanntesten Kulturzentren. Biennale of Sydney ist der Name einer Kunstausstellung, welche alle zwei Jahre stattfindet. Das Opernhaus zählt seit 1978 zu den Ausstellungsorten für diese Veranstaltung.


Blue Mountains Nationalpark – das Wunder der Natur abseits der Metropole


Während eines Aufenthaltes in Sydney sollten Sie unbedingt einen Ausflug in den Blue Mountains Nationalpark machen. Er gehört zu den am häufigsten besuchten Naturschutzgebieten des Landes. Mit seinen traumhaften Hochebenen, herrlichen Wasserfällen, imposanten Schluchten und einzigartigen Aussichtspunkten ist er ein echtes Paradies für Naturfreunde. Die Felsformation Three Sisters ist die bekannteste Sehenswürdigkeit in diesem Nationalpark. Sie befindet sich in der Nähe von Katoomba, die Entfernung zu Sydney beträgt rund 110 Kilometer. Ihre Namen lauten Meehni, Wimlah und Gunnedoo.


Reise nach Queensland – mit dem XPT von Sydney nach Brisbane


Queensland gehört zu den faszinierendsten Bundesstaaten Australiens. Die landschaftliche Vielfalt und die unterschiedlichen Vegetationszonen locken Jahr für Jahr eine große Zahl an Menschen aus der ganzen Welt auf den Kontinent.
Die Hauptstadt Brisbane befindet sich im Südosten und ist für Urlauber in Sydney mit dem XPT erreichbar. Zwischen Sydney und Brisbane gibt es täglich zwei Verbindungen mit dem Zug. Die Bahnfahrt mit der Abfahrt um 7:08 Uhr in Sydney dauert eine Stunde länger, weil sie mit einem Umstieg in Casino verbunden ist. Dafür bekommen die Passagiere einige Traumstrände an der Ostküste zu Gesicht. Der Nachtzug fährt ohne Umstieg durch bis Brisbane und hält nicht in Küstenstädten wie Byron Bay.


Fraser Island – die größte Sandinsel der Welt


Fraser Island ist die weltweit größte Sandinsel. Sie befindet im Great Sandy National Park. Die Entfernung zu Brisbane beträgt rund 400 Kilometer. Das außergewöhnliche Naturparadies verfügt über zahlreiche Highlights wie zum Beispiel idyllische Seen, kilometerlange Sandstrände, riesige Dünen, farbige Sandsteinformationen, Regenwälder, die auf Sandboden wachsen und Dingos, die in der freien Wildnis ihre Heimat gefunden haben. Menschen äußern sich immer wieder begeistert über die artenreiche Flora und Fauna auf der Insel. Der Höhepunkt schlechthin ist nach Ansicht vieler Besucher der Lake McKenzie, welcher mit seinem leuchtend blauen Wasser einen tollen Kontrast zum schneeweißen Sand bildet.


Whitsunday Islands – ein Paradies für Sonnenanbeter und Wasserratten


Whitsunday Islands ist der Name einer Inselgruppe, die sich aus insgesamt 74 Inseln zusammensetzt. 17 Inseln werden von Menschen bewohnt. Queensland-Urlauber zieht es immer wieder dorthin, weil sie einen Blick auf die Attraktionen der Natur werfen möchten. Immerhin kann man dort mit etwas Glück diverse Tiere wie Wale, Delfine, Flughunde und Kängurus sehen.
Hamilton Island ist der Name der bekanntesten Insel, die sich durch ein großzügiges Angebot an Hotels, sportlichen Aktivitäten und Unterhaltung auszeichnet. Naturliebhaber zieht es zur zweitgrößten Insel Hook Island. Dort befindet sich im Norden ein fantastisches Korallenriff, welches die Herzen der Taucher zum Schmelzen bringt. Der Whitehaven Beach auf Whitsunday Island ist mit seinem puderzuckerweißen Sand und dem türkisfarbenen Meer genau der richtige Ort für alle, die sich in den Ferien vom Alltag erholen möchten.


Die beste Reisezeit für einen Trip an die Ostküste - gegensätzliche Verhältnisse in Sydney und Queensland
Die Monate Mai, Juni, September und Oktober eignen sich hervorragend für einen Trip an die australische Ostküste. In den deutschen Wintermonaten ist in Sydney Sommer, aber das passt nicht zur Kombination mit Queensland. Der nördliche Teil des Bundeslandes befindet sich in der tropischen Klimazone. Vor allem in der Gegend um Darwin muss mit Wirbelstürmen und Überschwemmungen gerechnet werden. In sämtlichen Teilen Queenslands ist das Wetter von Juni bis August ideal für Reisen, aber genau in diesem Zeitraum macht sich der Winter in Sydney breit.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden