Das Erzgebirge: Das Mittelgebirge ist an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien zu finden. Es ist zwischen 200 und 400 Millionen Jahre alt und weist eine Fläche von 6.000 Quadratkilometern auf. Wer die Aussicht von den höchsten Gipfeln genießen möchte, der kann auf tschechischer Seite den
Keilberg mit 1.244 Metern Höhe und auf deutscher Seite den
Fichtelberg mit 1.215 Metern Höhe erklimmen.
Ein Kurzurlaub im Erzgebirge
Bei Wanderungen durch das Erzgebirge können auch zahlreiche Naturschutzgebiete erkundet werden. Dazu gehören der große und der kleine Kranichsee, aber auch das Großprojekt „Bergwiesen“ sowie das Georgenfelder Hochmoor. Auf tschechischer Seite warten ebenfalls mehr als ein halbes Dutzend interessanter Objekte.
Wandern im Erzgebirge ist natürlich nicht nur im Sommer möglich, wo man in den dichten Wäldern von der Hektik der Großstädte und des beruflichen Alltags ein wenig abschalten kann.
Gerade für einen Kurzurlaub kann man im Erzgebirge günstig mit Hotelgutscheinen von Roomnight übernachten.
Hier gibt es einige schöne Hotelgutscheine für
gemütliche Landhotels mitten im Erzgebirge, wo man sicherlich auch kurzfristig für einen Kurzurlaub oder ein Wochenende den passendne Hotelgutschein findet und dabei vielleicht auch noch ein paar Euros sparen kann.
Auch im Winter erfreuen sich die Urlaubsquartiere der Region einer hohen Nachfrage. Im Erzgebirge finden Schneeschuhläufer und Langläufer ihre Passion. An vielen Stellen laden kleinere Pisten zu einer schnellen Abfahrt ein und wer Romantik liebt, der kommt in der Wintersaison mit einer Pferdeschlittenfahrt voll auf seine Kosten.
Nicht umsonst hat das Erzgebirge im Volksmund auch den Beinamen „Sächsisches Sibirien“ bekommen. In den Kammlagen ist es fast schneesicher. Deshalb ist Oberwiesenthal auch einer der bekanntesten deutschen Wintersportorte. Hier spielen vor allem die Disziplinen Langlauf, Biathlon, Skispringen und die nordische Kombination eine große Rolle. Und wer Glück hat, kann bei seinen Wanderungen in Oberwiesenthal sogar Jens Weißflog begegnen.
Viel mehr Infos zum Thema Wandern findet man übersichtlich bei Wikipedia, hier geht es
zum Wikipedia-Eintrag.