Der Bodensee - ein Urlaub für die Familie!
Der Bodensee, der auch das
Schwäbische Meer genannt wird ist der größte See Deutschlands und liegt im Alpenvorland. Kleinere Teile befinden sich in Österreich und der Schweiz, weshalb die Bodenseeregion gerne auch
Länderdreieck genannt wird.
Der See verfügt über eine Uferlänge von 273 Kilometer und an seiner tiefsten Stelle ist er 254 Meter tief. Die bekanntesten deutschen Städte am Bodensee sind:
Konstanz,
Meersburg,
Lindau sowie
Friedrichshafen. Aufgrund des guten Klimas am Bodensee ist das Obst besonders bei Touristen sehr beliebt. Diverse Apfelsorten, aber auch Kirschen, Erdbeeren, Birnen, Himbeeren, Johannisbeeren, Zwetschgen sowie Trauben werden dort angebaut.
Unterbringung am Bodensee
Insofern Sie Ihren Urlaub günstig am Bodensee verbringen möchten, sind zahlreiche Campingplätze - auch in den beliebten Städten wie Friedrichshafen, Lindau, Bregenz oder Konstanz verfügbar. Jedoch stehen ihnen auch zahlreiche Ferienwohnungen direkt am Bodensee, als auch in der Bodensee-Region zur Verfügung. Natürlich gibt es das eine oder andere günstige Hotel am Bodensee, vor allem für einen Urlaub mit Kindern!
Ausflugtipps am Bodensee
Egal ob Regen oder Sonnenschein - Langeweile kommt in dieser Region garantiert nicht auf! Bei Regen können Sie täglich ab 10 Uhr das
Sealife in Konstanz besuchen. Dort erwarten Sie über 3000 Tiere aus der Unterwasserwelt, wie beispielsweise Eselspinguine, Schwarzspitzen-Riffhaie oder auch Oktopusse. Außerdem bekommen Sie dort die Gelegenheit Seesterne oder eine Anemone anzufassen. Wenn Sie Interesse an der Pinguin-Fütterung im Antarktisbereich haben, so können Sie diese täglich um 11 Uhr oder 15 Uhr besuchen. Von Vorteil ist es, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn oder Schiff) anzureisen, da hauptsächlich an Wochenenden und Ferienzeiten das Verkehrsaufkommen sehr hoch ist.
Zumal eine Schifffahrt für Kinder sehr spannend sein kann und das Sealife sich direkt am Hafen von Konstanz befindet. Die Bodensee Schiffsbetriebe GmbH, auch BSB genannt bietet für diverse Ausflugsziele eine Kombikarte an. So können Sie den Eintritt für das Sealife und das Schiffsticket günstiger erwerben. Sofern Sie mehrere Schiffsfahrten in Ihrem Urlaub planen, so empfiehlt es sich eine Bodensee-Erlebniskarte zu erwerben.
Sealife in Konstant - Quelle: bodenseeferien.de
Ein Tagesausflug nach
Salem auf den Affenberg ist auch eine Reise wert. Diesen können Sie bei trockenem Wetter mit einer Fahrradtour verbinden oder mit dem Linienbus oder Ihrem Auto erreichen. Sie treffen dort auf 200 Berberaffen. Die Affen laufen in der Parkanlage frei herum, in der sie auch gefüttert werden können. Vor allem für Kinder ist es ziemlich spaßig, da die meisten Affen Grimassen ziehen. Sofern Sie den Rundgang beendet und alle Affen gesehen haben, können Sie anschließend in der Affenberg-Schenke einkehren. Nebenan befindet sich ein Spielplatz, auf dem sich Ihre Kinder austoben können.
Affen auf dem Affenberg am Bodensee - Quelle: wikipedia.org
Falls Sie noch Zeit und Lust haben ein weiteres Ausflugsziel in Ihrem Urlaub anzusteuern, so können Sie die Pfahlbauten in Unteruhldingen besuchen. Dort erfahren Sie, wie die Menschen in der Stein- und Bronzezeit auf dem Bodensee gewohnt haben. In den Ferien werden speziell für Kinder Führungen und Aktionsprogramme angeboten.
Viele Grüße
Ute