Wer träumt nicht von einer Weltreise? Doch die wenigsten von uns lassen diesen Traum wahr werden. Dabei zählt eine Weltreise zu den interessantesten Erlebnissen im Leben.
Man lernt fremde Länder und Kulturen kennen, macht spirituelle Erfahrungen, besucht berühmte Sehenswürdigkeiten, lernt faszinierende Menschen kennen und erlebt die Vielfalt der Erde.
Dabei kann man die Seele baumeln lassen und neue Kräfte für den Alltag tanken.
Eine Weltreise für junge Leute
Gerade junge Leute, die gerade ihr Abitur hinter sich haben, wollen anschließend die Welt erkunden und möglichst viele fremde Sitten, Lebensweisen und Religionen kennenlernen. Sie nutzen den Aufenthalt im Ausland um Lebenserfahrung zu sammeln und selbständiger zu werden. Junge Leute bevorzugen meistens eine Individualreise, da sie so die Möglichkeit haben, genau die Ziele anzusteuern, die sie schon immer gerne sehen wollten. Besonders beliebt sind hier Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland. Viele planen einen Work and Travel-Aufenthalt, bei dem man die Kosten des Aufenthalts durch Gelegenheitsjobs finanziert.
Eine Weltreise für Senioren
Aber auch Senioren werden in der heutigen Zeit immer mobiler und träumen davon, eine Reise um die ganze Welt anzutreten. Hier bietet es sich an, die Weltreise als Pauschalreise zu planen und zu buchen. Komplettangebote mit vorgegebener Reiseroute werden von vielen verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten. Hier hat man einen genauen Überblick über die Kosten und muss sich um nichts weiter kümmern. Besonders beliebt sind bei Senioren
Kreuzfahrten, da diese zu den komfortabelsten und angenehmsten Reisearten zählen. Hier kann man viele verschiedene Regionen bereisen und sich auf dem Kreuzfahrtschiff in edlem Ambiente so richtig verwöhnen lassen. Die frische Seeluft und das gesunde Essen an Bord tuen dem Körper und der Seele gut. An Deck kann man herrlich entspannen und die Alltagssorgen vergessen. Auf jedem Kreuzfahrtschiff steht für gesundheitliche Probleme ein Arzt zur Verfügung. Kompetente Reiseleiter lassen keine Sprachschwierigkeiten oder Orientierungsverlust aufkommen.
Eine Weltreise planen
Eine Weltreise muss man natürlich
gut planen. Damit sollte man spätestens ein halbes Jahr vor dem Reiseantritt beginnen. Am sinnvollsten ist es, eine
Checkliste anzulegen.
- Wie lange soll die Reise dauern? Bei einer Kurzreise (bis 6 Wochen) kann man den Jahresurlaub als Reisezeit nutzen, ohne sich zusätzlich von der Arbeit freistellen lassen zu müssen. Auch in dieser kurzen Zeit kann man viel von der Welt sehen. Kombinationsreisen aus klassischem Badeurlaub, Abenteuer und umfangreichem Kulturprogramm lassen keine Wünsche offen. Bei einer längeren Weltreise bis zu einem Jahr ist man natürlich flexibler und kann mehrere Länder bereisen. Hierzu müssen die einzelnen Stationen sorgfältig geplant werden. Mit einem Round-the-World Ticket kann jeder seine Weltreise individuell nach seinen Vorlieben zusammenstellen.
- Welche Länder sollen bereist werden? Welche Metropolen will man erleben und welche Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen erleben?
- Mit wem möchte man verreisen? Alleine, mit dem Ehepartner, einem guten Freund oder in einer Gruppe?
- Wieviel Budget hat man zur Verfügung? Die Kosten für eine Weltreise hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Hierbei müssen die Dauer der Reise, die Ziele, die Art des Reisens und die Nebenkosten berücksichtigt werden.