Die
portugiesische Hauptstadt Lissabon gehört zu den beliebtesten Reisezielen im südeuropäischen Raum. Das charakteristische Merkmal des Ortes ist seine Lage auf den sieben Hügeln. Die
Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten sorgt immer wieder für Begeisterung unter den Gästen aus dem Ausland.
Revolver Bar – mit der Fähre zum Konzert
Die Einwohner von Lissabon lieben das süße Leben und die Musik. Mit etwas Glück können sich Touristen das eine oder andere kleine Konzert anschauen. Die Revolver Bar ist eine Location, welche sich für die Besucher schon aufgrund ihrer Lage als reizvoll entpuppt. Einheimische und Urlauber müssen die Fähre nehmen, um vom Stadtzentrum zur Bar zu kommen. Der Laden ist bei Touristen auch wegen der günstigen Preise für alkoholische Getränke sehr beliebt. Die jungen Leute an der Theke erobern mit ihrer relaxten Art die Herzen der Besucher auf Anhieb. In der Revolver Bar fühlen sich alle wohl und genießen die schöne Zeit in vollen Zügen.
Salgadeiras – für Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten einfach perfekt
Eine einheimische Begleitung ist auf der
Suche nach einem guten Restaurant in Lissabon auf jeden Fall ein großer Vorteil. Das Lokal Salgadeiras befindet sich in einem versteckten Winkel im Stadtzentrum und hat für Feinschmecker eine Menge zu bieten. Das Ambiente ist wunderschön, und das Personal zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Freundlichkeit aus. Der Service könnte nicht besser sein. Neben den leckeren Fischsorten und Meeresfrüchten gehört der Pudim Abade de Priscos zu den kulinarischen Highlights des Hauses. Dieser Pudding ist ein Geheimrezept aus einem Kloster, welches in Lissabon nur wenige Personen kennen. Speck und Eier sind die wichtigsten Zutaten dieser Mahlzeit.
WASP – rockige Klänge in Lissabons Altstadt
Das WASP ist eine kleine Bar in der Altstadt von Lissabon. Sie befindet sich an der Metro-Haltestelle Baixa-Chiado. Gespielt wird hauptsächlich Rockmusik aus den 1980er-Jahren.
Carbono – Paradies für Musiker und Sammelwütige
Sammler von Tonträgern werden in Lissabon schnell fündig. Im Plattenladen Carbono gibt es eine breite Auswahl an Musik. Sparsame Menschen können sich auf einer Etage mit gebrauchten Artikeln versorgen, während auf dem anderen Stockwerk die regulären Neuerscheinungen zum Verkauf angeboten werden.
Museu de Electricidade – ein Museum der etwas anderen Art
Viele Touristen besuchen gerne Museen mit den Schwerpunkten Geschichte, Kunst und Archäologie. Ein
Elektrizitätsmuseum ist eine Besonderheit, weil es so eine Einrichtung nicht in jeder Stadt gibt. Es ist im Stadtteil Belém zu finden, und das Gebäude war in der Vergangenheit ein Kraftwerk.