Die
Hauptstadt Athen ist mit 655.780 Einwohnern die größte und flächendeckendste Stadt Griechenlands und auch wirtschaftlich die wichtigste Metropole des Landes. Diese geschichtsträchtige Stadt wurde vor über 5000 Jahren besiedelt und besitzt zahlreiche sehenswerte Monumente.
Die
optimale Reisezeit für Athen ist im April und Mai sowie im September und Oktober, da es im Hochsommer sehr heißt wird und Südwinde die Temperaturen auf über 40°C treiben können. Somit sind die Hochsommermonate für Touristen aus Deutschland eher nicht zu empfehlen, aber im Vergleich zu anderen Städten in Griechenland sind die Temperaturen aufgrund der engen Architektur der Stadt zumindest im Stadtzentrum etwas milder als im Rest des Landes.
Die Stadt kann mit allen Verkehrsmitteln sehr gut erreicht werden. Straßen- und Bahnverbindungen führen nach Athen. Zahlreiche deutsche Airlines wie Lufthansa, easyJet und germanwings fliegen in diese Metropole.
Die Athen Sehenswürdigkeiten sind auf der ganzen Welt berühmt. Sieben dieser Athen Sehenswürdigkeiten werden im Folgenden näher vorgestellt.
1.Athen Sehenswürdigkeiten - Akropolis
Die Akropolis zählt zu den bedeutendsten Monumenten der westlichen Antike und gehört aus diesem Grund zu den Top Athen Sehenswürdigkeiten. Die Propyläen, das Erechtheion, der Niketempel und der Parthenon-Tempel befinden sich auf einem flachen Felsen, der 156 Meter hoch ist. Einmal im Monat und zwar bei Vollmond ist die Akropolis nachts geöffnet. Sonst sollte man sie spätnachmittags zum Sonnenuntergang aufsuchen. Seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. schmückt dieser so genannte Pantheon den höchsten Punkt der Stadtsilhouette der griechischen Hauptstadt. Die Akropolis ist der Stadtgöttin Athene geweiht. Das Wort ?acropolis? bedeutet übersetzt ?Oberstadt?. Somit thront die Akropolis zu Recht als eine der Athen Sehenswürdigkeiten auf dem Felsen der Hauptstadt. Der Eintritt kostet pro Person 14 Euro. Die Öffnungszeiten sind im Winter täglich 08.30-14.30 Uhr und im Sommer täglich von 08.00-19.00 Uhr.
2.Athen Sehenswürdigkeiten - Das Nationalmuseum
Im Athener Nationalmuseum findet man mehr Meisterwerke antiker griechischer Kunst als in irgendeinem anderen Museum auf der ganzen Welt. Zu den Athen Sehenswürdigkeiten innerhalb des Museums zählt definitiv die Bronzestatue des Poseidon von Artemision. Der Eintritt kostet pro Person kostet bis zu 7 Euro.
3.Athen Sehenswürdigkeiten - Byzantinische Kirchen-Klöster
Die byzantinischen Kirchen-Klöster gehörten ebenso zu den Top Athen Sehenswürdigkeiten. Die folgenden Bauten sollte man gesehen haben: Die Kirche Sotiras Lykodimos oder Agio Nikodimos und die Omorfi Eklissia. Ebenso sollte man sich die Hagioi Theodoroi, die Kapnikaréa, die Panagia und Gorgoepikoos aus dem 11. Jahrhundert nicht entgehen lassen.
4.Athen Sehenswürdigkeiten - Olympia-Sportkomplex Athen
Im Jahre 2004 war Athen aufgrund seiner Historie als Ursprung Olympias der Gastgeber der Olympischen Sommerspiele. Architektonische Bauten wie Olympiastadion Spyridon Louis gehören zu den Athen Sehenswürdigkeiten innerhalb des Sportkomplexes.
5. Athen Sehenswürdigkeiten - Likavittós
Dieser Aussichtsberg gehört ebenfalls zu den Top Athen Sehenswürdigkeiten. Mit 277 Metern ist er nicht nur höher als der Fels auf dem sich die Akropolis befindet, sondern er ist die mit Abstand die höchste Erhebung der Hauptstadt Griechenlands. Man kann ihn zu Fuß erklimmen oder mit einer Seilbahn besuchen.
6. Athen Sehenswürdigkeiten - Tempel des Olympischen Zeus
Der Tempel des Olympischen Zeus wird auch Olympieion genannt und ist der einzige korinthische Tempel Griechenlands und ein imposantes Bauwerk. Der Bau wurde bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. unter den Tyrannis begonnen, aber erst im 2. Jahrhundert n. Chr. unter dem römischen Kaiser Hadrian fertiggestellt.
7. Athen Sehenswürdigkeiten - Odeon des Herodes Atticus
Das Odeon des Herodes Atticus ist ein bis heute sehr gut erhaltenes Amphiteather, das einst für Musikvorführungen errichtet wurde. Man kann es täglich von 8.30 bis 15.00 Uhr besuchen. Der Eintritt kostet 3 Euro.